Sierra Leone

Dieses Land machte es uns nicht leicht es zu mögen. Sehr unfreundliches Visaprozedere mit extrem langen Wartezeiten. Komplizierte einreise mit enorm vielen Stempel auf das Laissez-passez und das Carnet de Passage. Als wir dann endlich eingereist waren, gab es nochmals Gebühren, diesmal für die Strasse.

Dafür haben wir mit der Eco Lodge am Strand in der Nähe von Freetown einen super gemütlichen Campingort gefunden.

Leider wurden wir am Samstag früh auf dem Weg zu Tiwai Island dann aufgehalten. National Cleaning Day! Keine Autos auf den Strassen bis 12.00 Uhr erlaubt. Nun regnet es in Strömen und wir müssen warten bis wir endlich losfahren können und werden unser Ziel, die Tiwai Island, für heute definitiv nicht mehr erreichen. Rollierende Planung ist angesagt…

Auf überraschen perfekten Strassen kommen wir so gut voran, dass wir trotz schlechter Dschungelpiste auf den letzten Kilometern noch am selben Abend ankommen.

Tiwai entschädigt uns dafür mit wunderbaren Erfahrungen. Wandern in Dschungel und mit dem Kajak durch die Flüsse. Dazu pünktlich jeden Abend um 17.30 ein extremer Platzregen für 30-40 Minuten.