GRENZERFAHRUNGEN

Grenzen sind immer etwas spezielles. Jede ist anders und langweilig oder sogar einfach ist es eigentlich (fast) nie... 

Marokko/Mauretanien

Eine der mühsamsten Grenzen. Inkl. Scannen des Autos und enorm langer Wartezeit bei der Ausreise das es extrem viel Verkehr hatte. Die Einreise ist etwas chaotisch, da nicht wirklich ersichtlich ist, wo was gemacht werden muss. Immerhin ging es ohne etwas extra zu bezahlen… 

Mauretanien/Senegal

Einfach nicht über Rosso! Das wurde mir ziemlich schnell klar, als ich mich bei den einheimischen und dem Internet erkundigt habe. Also via Diamma. Dort dafür ohne Problem. 5000 CFA und etwas Zoll für die Brücke bzw. den Damm. Also ich dann in St. Louis in der Zebrabar Leo getroffen habe, war mir schnell klar, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Er musste einen Tag warten und über 200 EUR bezahlen, in Rosso… 

Senegal/Gambia

Ausreise ohne Probleme, Einreise kostet angeblich 5000 CFA für das Transitvisum.  

Gambia/Senegal

Überhaupt nicht zu bemerken. Die war mal einfach und langweilig... 

Sengal/Guinea-Bissau

 

Guinea-Bissau/Guinea

Richtig schlechte Strasse aber an der Grenze auf beiden Seiten keine Probleme. 

Guinea/Sierra Leone

Komplizierte Zollanlage von der EU finanziert. Schlecht Strasse auf der Seite von Guinea, danach super gut. Die Stempel kosten ein paar EUR in lokaler Währung und danach noch 100'000 Le für die Strassenbenutzung. Hatte keine Lust zu diskutieren und haben bezahlt. 

Sierra Leone/Liberia

Bei Sierra Leone wollten irgendwie alle Geld von uns. Versicherungsmensch, Vaccination Officer… Der war lustig. Wollte uns ein gefälschte Cholera Impfung bescheinigen, dass wir keine Probleme bei der Einreise nach Liberia beommen. Für 10 USD… 

Und dann kam der Chief Immigration Officer von Liberia. Wollte unsere Hotelbuchung sehen. Die hatten wir aber nicht mehr, da ich nachdem wir das Visa erhalten habe storniert habe. Wie sonst auch immer… Da Email der Buchung hatte ich noch und habe es ihm gezeigt. Dummerweise wollte er nun da anrufen. Also kurz rauschschleichen mit einem fadenscheinigen Grunde, selber anrufen und reservieren und dann entspannt beobachten, wie er sich die Reservation im Palm Spring Resorts bestätigen lässt. Inkl. Nachfragen welche Zimmernummern wir den hätten. Sorry Palm Spring Resort, dass wir nicht aufgetaucht sind… Lektion gelernt für das nächste Mal: Hotelbuchung erst nach Einreise stonieren. 

Liberia/Elfenbeinküste

Wir haben vor dem Flaggenmast des Grenzübergang auf Anordnung des Commander des Immigration Office übernachtet. Abfertigung super easy, wenn nur der Zoll nicht wäre. Bzw. der Chef einfach erst um 09.00 Uhr mit dem Stempel erscheint. Die Grenze öffnet auf liberianischer Seite um 06:00 Uhr und auf der anderen Seite um 07:30…

Elfenbeinküste/Ghana
Tja, wegen eines unerwarteten Feiertags bin ich ohne Visum an die Grenze gefahren. Etwas verhandeln und diskutieren und ich bekam ein Notfallvisum für 150 USD.

Ghana/Togo
Fast hätte ich den Grenzübergang verpasst. Die Teerstrasse führt leider nicht dahin. Einmal mehr eine extrem schlechte Strasse, aber ein sehr gemütliche Grenzübergang ohne Stress, Hektik oder Fragen nach Geschenken. Togo gibt ein Visa bei Ankunft. Da ich einen kleinen Übergang ausgesucht habe, musste der Beamte erstmal nachfragen, was ein Schweizer bezahlen muss.

Togo/Benin
Togo Seite war schnell erledigt und Benin gibt neuerdings E-Visa. Und für das Auto war alles gratis, sogar ohne Stempel im Carnet. So wäre es ja langweilig, wenn es immer so gehen würde!

Benin/Nigeria