Visa Rally vorbei!

Heute habe ich mein letztes Visum erhalten, DRC. Und da es neuerdings für Angola ein E-Visa gibt muss ich auf keine Botschaft, auf kein Konsulat mehr gehen. Und das ist eine riesen Erleichterung. Ich habe über 2’000 CHF am Schluss für alle Visa und Gebühren für das Auto bezahlt. Und alles offizielle Gebühren, mit Quittungen. Gut, davon ist einiges den Expressgebühren geschuldet. Diese hätte ich vermeiden können, wenn ich jeweils ein paar Tage auf das jeweilige Visum gewartet hätte. Aber warten musste ich jeweils in eine Grossstadt. Und afrikanische Grossstädte sind laut, dreckig und haben kein Flair. Als die meisten, die ich bis jetzt kennen gelernt habe auf dieser Reise. Daher bin ich nun glücklich, dass ich ab sofort die Städte meiden kann und mich auf die netten, und landschaftlich schönen Gegenden fokussieren kann.